2019/27/11

Kamingespräch - Golfclub Haus Oefte

Herbert Mehler zu Gast im Golfclub Haus Oefte

 

 

Am Mittwoch, den 27. November um 18.00 
möchten wir Sie recht herzlich zu einem besonderen Kamingespräch
einladen.
Prof. Dr. Raimund Stecker (Hochschule für Bildende Künste Essen) 
im Gespräch mit dem Würzburger Bildhauer Herbert Mehler.
An diesem besonderen Kunstabend im Haus Oefte werden alle Außenskulpturen illuminiert.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch und bitten um Voranmeldung bis zum 24.11.2019

 

Herbert Mehler
 
Die Arbeiten des Bildhauers Herbert Mehler haben in den vergangenen Jahren eine bemerkenswerte Aufmerksamkeit erfahren. Seine bis zu 8 Meter hohen Skulpturen aus Corten-Stahl geben Anstöße zum Assoziieren: Sie erinnern an pflanzliche und florale Formen, lassen an Samenkapseln, Blütenstängel und Fruchtkörper denken. Herbert Mehler überträgt die in der Natur gesehenen Dinge konstruktiv in den Aufbau seiner Objekte, die Rippungen und Faltungen seiner Skulpturen scheinen die organischen Formen von Zellen und Organismen aufzunehmen. 
Dabei sind Herbert Mehlers Skulpturen komplexe geometrische Gebilde, sie sind symmetrisch aufgebaut auf den Grundformen Säule, Zylinder und Tonne. Der Bildhauer faltet und falzt den Stahl wie den Balg eines Akkordeons, wie das Papier für einen Lampion oder den Stoff für ein Plissée und baut tropfen-, ei-, kugel-, kreisel- und sternförmige Gebilde. Seine Figuren drehen sich, wie eine Spindel um ihren Kern, um die eigene Achse. Durch gegenläufige Biegungen und Rundungen innerhalb der festen Form sorgt der Bildhauer für rhythmische Bewegungen und schafft dynamische Gefüge voller Vitalität und Kraft. Das spröde Material Stahl verliert so seine Härte und weckt im Betrachter das Verlangen, die Objekte zu berühren und auch haptisch zu begreifen.

Herbert Mehler findet für das Mysterium des Lebens in seiner Vielfalt, seiner Explosivität, seinem Drang nach Entfaltung und Wachstum eine ganz eigene Formensprache. Seine Skulpturen sind optisch erfahrbare Lebensenergie

 

 

Der Abend fängt mit einem Begrüßungsgetränk an. Nach dem Vortrag und Gespräch servieren wir einen schönen Snack sowie ein begleitendes Getränk. Herr Mehler freut sich dabei auf spannende Unterhaltungen.

Für den Kaminabend erheben wir einen Beitrag in Höhe von 30 €