| |
1938 | Geboren in Pforzheim |
1957 | Kunst- und Werkschule Pforzheim (Gold- und Silberschmied, Malerei) |
| Jazzmusiker (Tenor-Sax, Oboe) |
1960 | Informelle Bilder |
1961 | Erhält Schulpreis (Kunst) der Stadt Pforzheim |
1962 | Beginn der ausschliesslichen Verwendung von Schwarz und Weiss als bildnerisches Ausdrucksmittel |
1963-1983 | Atelier in Paris |
1965 | Besuch der Ecole des Beaux Arts, Paris (Lithographie) |
| Geometrische Versuche münden in Hard-Edge-Malerei |
1968 | Erste Einzelausstellung, Galerie Daniel Templon, Paris |
| Systematisierung des Bildinhaltes |
| Erste Zeichnungen mit dem Computer |
1969 | Veröffentlichung des visuellen Buches 'Artiaficiata I' |
1972 | Sequenzielle Computerzeichnungen entstehen |
| Beginn der Arbeiten an festgefügten Strukturen: dem Würfel |
1973 | Auszeichnungen bei World Print Competition-73, San Francisco und auf der 10. Biennale in Ljubljana, Slowenien |
1977 | Beschäftigung mit 4-D Hyperwürfel und Graphentheorie |
1980 | Werkphase: 'Divisibility', Würfelteilungen |
1982 | Quasi-organischen Wachstumsprogramme am Würfel |
1987 | Erneut Arbeiten mit 4-D Hyperwürfel |
| Vier-dimensionale Rotation als Zeichengenerator |
1989 | Ausdehnung der Arbeit auf den 5-D und 6-D Hyperwürfel |
| Rotation sowie Projektion sind Zeichengeneratoren |
1990 | Erhält 'Goldene Nica', Prix Ars Electronica, Linz und 'Camille Graeser Preis', Zürich |
1991 | Werkphase: Laserglyphs, Diagonal-Wege durch den 6-D; Hyperwürfel mit Laser aus Stahlplatte geschnitten |
1994 | Erste umfangreiche Monographie über Manfred Mohr, Waser-Verlag, Zürich |
1997 | Mitglied der Gruppe "American Abstract Artists" |
| Artists' Fellowship, New York Foundation for the Arts |
1998 | Verwendung von Farbe (nach über drei Jahrzehnten schwarz/weiss): Differenzierung Komplexität der Arbeit aufzuzeigen |
2002 | Entwickelung kleine PC's für Programm "space.color.motion" |
seit 2004 | auch für Programm "subsets.motion" |
2006 | Erhält den d’velop digital art award [ddaa] in Köln/Berlin |
2007 | Werkphase: „Klangfarben“, Neue Tafelbilder und Wandobjekt mit zwei Bildschirmen |
| |
| Lebt und arbeitet in New York. |
|
|
Einzelausstellungen
|
2016 | Artificiata II, Carroll/Fletcher Gallery, London, UK |
2015 | Artificiata II - works from 2012 - 2015, bitforms gallery, New York |
| galerie mueller-roth, Stuttgart |
| Pioneer of Algorithmic Art, Lorraine Walsh, Simons Center Gallery, Simons Center for Geometry and Physics (SCGP) |
| Stony Brook University, Stony Brook, New York, USA |
| Works from 2013 - 2015, Galerie Wack, Kaiserslautern |
2014 | Evolving Geometries: Line, Form, Center for the Arts at Virginia Tech, Blacksburg, Virginia, USA |
| Artificiata I + II, Persistent projects, open-ended (hi)stories - presentation/micro-exhibition, OEI Colour Project, Stockholm, Schweden |
2013 | Artificiata II, Dam Gallery, Berlin |
| 1963 - 2013, Reflexions sur une esthétique programmée, Art Basel "Art Features" with bitforms gallery NY, Basel, Schweiz |
| The Algorithm of Manfred Mohr, 1963-now, ZKM, Media Museum, Karlsruhe |
| Artificiata II, Galerie Mueller-Roth, Stutgart |
2012 | One and Zero, Installation Views, Carroll/Fletcher Gallery, London, UK |
2011 | 1964 - 2011, Reflexions sur une esthétique programmée, bitforms gallery, New York |
| parallelResonance, Galerie [DAM] Berlin |
| parallelResonance, Galerie Wack, Kaiserslautern |
| parallelResonance, Galerie [DAM] Köln |
2009 | Klangfarben, SCOPE-BASEL/Galerie [DAM] Berlin |
| Generative Arbeiten, Galerie Lausberg, Düsseldorf |
2008 | Klangfarben, bitforms gallery, New York, USA |
| Klangfarben, Galerie [DAM] Berlin |
| Visuell Zuhören, Retrospective 1963-2008, Kunstverein Pforzheim |
| ART STATIONS PREVIEW - IT FROM BIT, Grazyna Kulczyk Foundation, Posen, Polen |
| Installations et autres tableaux, Galerie Lahumière, Paris, Frankreich |
| Bildschirmarbeiten, Bilder + Zeichnungen, Galerie La Ligne, Zürich, Schweiz |
| one artist show - Art Karlsruhe, Galerie Mueller-Roth, Stuttgart |
2007 | Klangfarben, Galerie Mueller-Roth, Stuttgart |
| broken symmetry (ddaa award) | computer works 1969-2007, Kunsthalle Bremen |
| (ddaa award) Landesvertretung Bremen in Berlin |
2006 | subsets, bitforms gallery, New York, USA |
2005 | subsets, Galerie Wack, Kaiserslautern |
| Zeichnungen aus 30 Jahren, Museum im Kulturspeicher, Würzburg |
2004 | space.color.motion, Digital Art Museum, Berlin |
2003 | space.color.motion, Galerie Mueller-Roth, Stuttgart |
2002 | space.color.motion, bitforms gallery, New York, USA |
| space.color Galerie Schoeller, Düsseldorf |
| space.color, Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen |
2001 | space.color, Museum für Konkrete Kunst, Ingolstadt |
| space.color, Galerie Wack, Kaiserslautern |
2000 | Retrospective 1965 - 1999, The Rave Internet Webmuseum |
1999 | Galerie Kaumkötter + Partner, Osnabrück |
| Bilder + Zeichnungen, Galerie Schoeller, Düsseldorf |
1998 | Selected Works, Heinz Teufel, European Art Concrete, Berlin |
| with Vera Molnar, Galerie Lahumière, Paris, Frankreich |
| Algorithmic Works, Retrospective 1968-98, Josef Albers Museum, Bottrop |
| Retrospective 1968-98, Haus Kollmar & Jourdan, Pforzheim |
| with Charles Hinman, Gallery SPACE 504, New York, USA |
1997 | Generative Arbeiten, Galerie Wack, Kaiserslautern |
| Half Planes, ACP Galerie, Zürich, Schweiz |
| Galerie Mueller-Roth, Stuttgart |
| Galerie Mathieu, Lyon, Frankreich |
1996 | Galerie Weiller/Chevalier, Paris, Frankreich |
1995 | Galerie Weiller Chevalier, Paris, Frankreich |
| Galerie Jeanne Buytaert, Antwerpen, Belgien |
1994 | Galerie Teufel-Holze, Dresden |
| Computer Arbeiten - Laserglyphs, Dürhammer Galerie, Frankfurt |
| ACP Galerie, Zürich, Schweiz |
| Galerie der Stadt Stuttgart, Stuttgart |
1993 | neue abreiten, with Christoph Freimann, Galerie Heinz Teufel, Bad-Münstereifel-Mahlberg |
1992 | Laserglyphs, Galerie Mueller-Roth, Stuttgart |
| Galerie Weiller / Chevalier, Paris, Frankreich |
| Laserglyphs, ACP Galerie, Zürich, Schweiz |
1991 | neue arbeiten 1989/90, Galerie Heinz Teufel, Bad-Münstereifel-Mahlberg |
| ACP Galerie, Zürich, Schweiz |
1990 | Manfred Mohr New York, Dürhammer Galerie, Frankfurt |
1989 | Travaux Génératifs, Galerie Jeanne Buytaert, Antwerpen, Belgien |
| Dessins et Peintures Génératifs, Galerie Weiller/Chevalier, Paris, Frankreich |
| Computer-Related Geometric Works, Prakapas Gallery, New York, USA |
1988 | Retrospective 1960-87, Reuchlin Museum, Pforzheim |
| Zeichnungen + Bilder, Galerie Heinz Teufel, Köln |
1987 | Fractured Symmetry, Retrospective 1960-87, Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen |
1986 | Divisibility III, Galerie Mueller-Roth, Stuttgart |
| Travaux Récents, Galerie Weiller/Chevalier, Paris, Frankreich |
| Travaux Generatifs, Galerie Jeanne Buytaert, Antwerpen, Belgien |
1985 | Divisibility II, Galerie Heinz Teufel, Köln |
| Selection of Important Works 1965-1985, Galerie Gilles Gheerbrant, Montreal, Kanada |
1983 | Hyper-Cube, Art Research Center, Kansas City, USA |
1982 | Divisibilité, Galerie Pierre Weiller, Paris, Frankreich |
| neue arbeiten, Galerie Mueller-Roth, Stuttgart |
| Premieren, Galerie Heinz Teufel, Köln |
1981 | Divisibility, Galerie Gilles Gheerbrant, Montreal, Kanada |
1980 | Werkübersicht von 1965-1980, Galerie Heinz Teufel, Köln |
1979 | Dessins Génératifs, Galerie Pierre Weiller, Paris, Frankreich |
| Generative Works 1969-1979, Galerie Gilles Gheerbrant, Montreal, Kanada |
| Dimensions, Galerie Mueller-Roth, Stuttgart |
1978 | Generative Bilder und Zeichnungen, Galerie Heinz Teufel, Köln |
| Dessins Génératifs, Galerie S:t Petri, Lund, Schweden |
1977 | Generative Zeichnungen, Galerie Edith Wahlandt, Schwäbisch Gmünd |
| Cubic Limit II, Generative Drawings, Galerie Pierre Weiller, Paris, Frankreich |
| Computer-Kunst, Klein Datenverarbeitung, Sulzbach |
1976 | Dessins Génératifs, Galerie Media, Neuchâtel/Schweiz |
| Cubic Limit, Galerie Gilles Gheerbrant, Montreal, Kanada |
| Dessins Génératifs, Galerie Disque Rouge, Bruxelles, Belgien |
| Galerie Situation 2, Hamburg |
| Zeichnungen, Galerie Mueller-Roth, Stuttgart |
1975 | Cubic Limit, Galerie Hendrike Swart, Amsterdam, NL |
| CUBIC LIMIT (Le Monde article by Conil Lacoste), Galerie Pierre Weiller, Paris, Frankreich |
1974 | Drawings/Dessins/Dibujos, Galerie Pierre Weiller, Paris, Frankreich |
| Drawings/Dessins/Dibujos, Galerie Gilles Gheerbrant, Montreal, Kanada |
1973 | computer - grafik, Galerie Edith Wahlandt, Schwäbisch Gmünd |
1972 | denkbare kunst met de computer, Galerie Hendrike Swart, Amsterdam, NL |
1971 | Computer Graphics - Une Esthétique Programmée, ARC, Museé d'Art Modern de la Ville de Paris, Frankreich |
| Galerie Mangelgang, Groningen, NL |
| Dessins conçus par Manfred Mohr et executés par ordinateur, SESA, SICOB 71, Paris, Frankreich |
1969 | Galerie Anne-Marie Verna (formerly Galerie Obere Zäune), Zürich, Schweiz |
1968 | signes géométrique, Galerie Daniel Templon, Paris, Frankreich |
|
Gruppenausstellungen (Auswahl)
|
2016 | Um die Ecke denken. Museum Haus Konstructiv, Zürich, Schweiz |
| Electronic Superhighway (2016 - 1966), Whitechapel Gallery, London, GB |
| Code + Poetry, DAM gallery, Berlin |
| Oporto apresenta #40: Complementary Cubes by Manfred Mohr, Oporto Lisboa, Lissabon, Portugal |
| Visible Histories: American Abstract Artists 80th Anniversary - Abrons Art Center und andere, New York, NY, USA |
| Digital Generation, Art from Fidelity International - OBS Gallery, Tonbridge School, Kent, UK |
2015 | I Got Rhythm. Kunst und Jazz seit 1920, KunstMuseum Stuttgart, Stuttgart |
| Software, Hard Problem, Curated by Morgan Quaintance, Cubitt Art Center, London, UK |
| Untitled art fair, Miami Beach, with bitforms gallery New York |
| Slick Art Fair, Galerie Charlot Paris, Paris, Frankreich |
| Este Arte, Art Fair, Carroll / Fletcher Gallery London, Punta del Este, Uruguay |
2014 | Konkret, Milan Dobes Museum, Bratislava, Slowakei |
| Die Kunst des Weglassens, Neue Sächsische Galerie, Museum für zeitgenössische Kunst, Chemnitz |
| Amsterdam Drawing 2014, with DAM Gallery Berlin, Amsterdam, NL |
| Pencil / Line / Eraser, Carroll / Fletcher Gallery, London, UK |
| LICHT UND ENERGIE, Galerie Linde Hollinger, Ladenburg |
2013 | No Message Whatsoever: Frieder Nake and Friends, DAM Gallery, Berlin |
| Zeitzünder, DAM Gallery, Frankfurt |
| American Algorists: Linear Sublime, Westside Gallery, School of Visual Arts, New York, NY, USA |
| JUBILÄUMSFEIER: 10 Jahre Galerie Bernd A. Lausberg, Galerie Lausberg, Düsseldorf |
| Art Brussels 31, Carroll/Fletcher Gallery London, UK |
2012 | Pulse Miami Art Fair, bitforms, NY, USA |
| position konkret, K16 am Rhein, Duisburg |
| Lignes-Rythmes-Couleurs, de Fanal à La Donation André Schweizer, Musée Des Beaux-Arts, Valenciennes, Frankreich |
| Hot Cold Cool, Art Museum at the University of Memphis, USA |
| Herbst.Zeit.Lose, Auktionsausstellung, Gesellschaft für Kunst und Gestaltung, Bonn |
| gruppe.konkret, Galerie Wack, Kaiserslautern |
2011 | SPOT-ON, Segment #1A, Borusan Contemporary Art Collection, Perili Kösk Museum, Istanbul, Turkei |
| notConcrete, Black Box Gallery, Copenhagen, Dänemark |
| Geometies of the Sublime, ISEA2011 Istanbul and the Museum of Contemporary Art Zagreb, Kroatien |
| Winter Group Show, Galerie La Ligne, Zürich, Schweiz |
| DRAWING WITH CODE: Works from the Anne and Michael Spalter Collection, deCordova Museum, Lincoln, Massachusetts, USA |
2010 | PULSE Miami art fair, bitforms gallery |
| MIRRORS OF CONTINUOUS CHANGE, Ilju + Seonhwa Gallery, Seoul, Korea |
| POSITIONEN, Forum Konkrete Kunst Erfurt |
| IMMER IN BEWEGUNG, Sammlung Marli Hoppe Ritter, Mannheimer Kunstverein |
| BEYOND PAINTING, Galerie Lausberg, Toronto, Kanada |
| BENSE UND DIE KÜNSTE, ZKM, Karlsruhe |
2009 | ARBEITEN AUF PAPIER - KONKRET, Galerie St. Johann, Saarbrücken |
| DIGITAL PIONEERS, Victoria and Albert Museum, London, UK |
| ENTWICKLUNGEN, Galerie Hoffmann, Ossenheim-Friedberg |
| Die Farbe Bunt, Galerie Lausberg, Düsseldorf |
| GAMES.noGAMES, Gesellschaft für Kunst und Gestaltung Bonn |
| ESCAPE FROM NEW YORK, RMIT, University, Melbourne, Australien |
| ART BRUSSELS, bitforms galley New York, USA |
| ART DUBAI, bitforms gallery New York, USA |
2008 | GEGENSTANDSLOS, Gesellschaft für Kunst+Gestaltung, Bonn |
| HÖHE-BREITE-TIEFE, Galerie Mueller-Roth, Stuttgart |
| ART BASEL, Galerie Lahumière, Paris, Frankreich |
| BILDERTAUSCH 3 - Neupräsentation der Sammlung Marli Hoppe-Ritter, Museum Ritter, Waldenbuch |
| ART BRUSSELS / Belgium, bitforms New York, USA |
| ART PARIS, Galerie Lahumiere, Paris, Frankeich |
| WEGBEREITER DER AVANGARDE, Galerie Schlichtenmaier, Stuttgart |
2007 | DIE SAMMLUNG - Neue Ansichten II, Pforzheim Galerie, Pforzheim |
| SAMMLUNG GUTMANN, Stiftung für konstruktive und konkrete Kunst, Zürich, Schweiz |
| ESCAPE FROM NEW YORK, Sydney Non Objective Gallery, Sydney, Australien |
| 15 JAHRE MKK, Neuhängung im Museum für Konkrete Kunst Ingolstadt |
| DER ZWEITE BLICK, Stiftung für Konkrete Kunst, Reutlingen |
| WHITE & BLACK, Vasarely Museum, Budapest, Ungarn |
| BIT-International, Neue Galerie Graz, Österreich |
| ATELIER - EDITIONS FANAL, CHUV, Lausanne, Schweiz |
2006 | CYBERNETIC SENSIBILITY, Daelim Contemporary Art Museum/bitforms gallery, Seoul, Korea |
| 20th CENTURY COMPUTER ART, Beginnings + Developments, Tama Art University Museum, Tokyo, Japan |
| AUTOUR DU BLANC, Galerie Lahumière, Paris, Frankreich |
| STRICTLY GEOMETRICAL, Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen |
| ARCO, Madrid Art fair, bitforms Gallery, New York, NY, USA |
| AU-TOUR DE LA GÉOMÉTRIE, ProjexMtl Galerie, Montréal, Kanada |
| SONIC ACTS XI, International Arts Festival + Conference, Amsterdam, NL |
| ANFÄNGE DER COMPUTERGRAFIK, Aus der Sammlung Etzold, Städt. Museum Abteiberg, Mönchengladbach |
2005 | PRELUDE, Galerie Lahumière, Paris, Frankreich |
| ART COLOGNE, bitforms Gallery New York, Digital Art Museum Berlin |
| GALLERY OPENING SHOW, bitforms-seoul, Seoul, Korea |
| ERÖFFNUNGS AUSSTELLUNG der Sammlung Marli Hoppe Ritter, Museum Ritter, Waldenbuch |
| PAPIER + METALL, Galerie Wack, Kaiserslautern |
| ANGEKOMMEN im eigenen Haus, Kunstmuseum Stuttgart |
| ARCO, Madrid Art Fair, bitforms Gallery, New York, NY, USA |
| EXPERIMENT KONKRET, Museum für Konkrete Kunst, Ingolstadt |
2004 | DIGITAL SELECTIONS, Millennium Museum in Beijing, China |
| SCRATCH CODE, bitforms Gallery, New York, NY, USA |
| DIGITAL SELECTIONS, Kendall College of Art+Design Gallery, Grand Rapids, Michigan, USA |
| ART COLOGNE, bitforms Gallery, DAM Gallery |
| DIGITAL SELECTIONS, Schick Art Gallery, Skidmore College, Saratoga Springs, NY, USA |
| AUSSENWELT - INNENWELT, Volksbank Haus Pforzheim |
| "25 Jahre Wilhelm-Hack-Museum -- 25 Jahre Sammeln", Ludwigshafen |
2003 | MULTIPLE GRAFIK und OBJEKTE, Galerie St. Johann, Saarbrücken |
| ART COLOGNE, Galerie Mueller-Roth, Stuttgart + Galerie Lahumière, Paris, Frankreich |
| Wege zur Abstraktion II, FORM + STRUKTUR, Kunstverein Schloss Plön |
| László Vass Collection, Gallery of Modern Art, Veszprém, Ungarn |
| ART BASEL, Galerie Lahumière, Paris, Frankreich |
| Accrochage, März Galerien, Mannheim |
| "Sammlung Holze - Konkrete Kunst", Von Der Heydt-Museum, Wuppertal |
| "konkrete kunst - einheit und vielfalt", Kunsthalle Villa Kobe, Halle (Saale) |
2002 | GROUP-SHOW, Gutmann Galeria, Budapest, Ungarn |
| LA RIGUEUR DU HASARD, Galerie Lahumière, Paris, Frankreich |
| FIAC, Galerie Lahumière, Paris, Frankreich |
| KUNST AUF ZEIT / ART FOR A TIME, Kabinett Burghardt Leitner, Stuttgart |
| ABSTRACT DILEMMA, American Abstract Artists, Allentown, NJ, USA |
| ART COLOGNE, Galerie Lahumière, Galerie Wack |
| ART BASEL, Galerie Schoeller, Edition Fanal |
| DAM, Lady Margarete Hall College, Oxford, UK |
2001 | PIONEERS OF DIGITAL ART, DAM @ Unit 2, Guildhall University, London, UK |
| KONSTRUKTIV-KONKRETE KUNST, Josef Albers Museums - Quadrat, Bottrop |
| ART COLOGNE, Galerie Lahumière, Galerie Wack |
| AAA - DAL 1967 AL 2001, Galerie Sincron, Brescia, Italien |
| ART BASEL, Galerie Schoeller, Galerie Fanal, Galerie Lahumière |
| RELATIONEN, Galerie Wack, Kaiserslautern |
2000 | LIGNE(S) DE CONDUITE, L'Espace de l'Art Concret, Mouans-Sartoux, Frankreich |
| ART COLOGNE, Lahumière, Wack, Mueller-Roth, Schoeller |
| 8. ANNUAL DIGITAL SALON, School of Visual Arts, New York, NY, USA |
| ARTE CONTEMPORANEA DI PFORZHEIM, Palazzo Trissino, Vicenza, Italien |
| ART BASEL, Galerie Schoeller, Galerie Fanal |
| MONDIALE ECHO'S, Mondrianhuis International Overzicht, Amersfoort, NL |
| COMPUTER-CODES, Kunstverein Bad Dürkheim |
| 30 JAHRE SAMMLUNG ETZOLD, Städt. Museum Abteiberg, Mönchengladbach |
1999 | HOMMAGE à VORDEMBERGE-GILDEWART, Kunsthalle Dominikanerkirche, Osnabrück |
| LA NATURE IMITE L'ART, L'Espace de l'Art Concret, Mouans-Sartoux, Frankreich |
| NEW MILLENIUM ARTISTS, Digital Fine Art, Stark + Stark, Lawrenceville, NJ, USA |
| PURE ABSTRACT ART, Mondriaanhuis, Amersfoort, NL |
| PIXELART.01, Page Galerie, Zürich, Schweiz |
| ART BASEL, Edition Fanal, Basel, Schweiz |
| KONSTRUCTIVE UND KONKRETE GRAFIK, Edition Fanal, Richard-Haizmann-Museums, Niebüll |
| GEOMETRIE ALS GESTALT / GEOMETRY AS FORM, Sammlung DaimlerChrysler, Neue Nationalgalerie, Berlin |
1998 | KUNST + COMPUTER, März Galerien, Ladenburg |
| IMMERZEIT II, Forum Konkreter Kunst, Erfurt |
| PIONEERING ARTISTS, Siggraph, Orlando, Florida, USA |
| ART CONSTRUIT ESTAMPES, Atelier FANAL, Fondation Louis Moret, Martignay, Schweiz |
| ART FRANKFURT, Galerie Mathieu, Lyon, Frankreich |
| FANAL, Musée de Pontoise, Pontoise, Frankreich |
| ART BASEL, Galerie Lahumiere, Galerie Wack |
| ABSTRACTION AND ALGORITHMS, The Williams Gallery, Princeton, NJ, USA |
1997 | MOVEMENT - BEWEGUNG 1944-1995, European Art Concrete, Berlin |
| 5. ANNUAL NEW YORK DIGITAL SALON, School of Visual Arts, New York, NY, USA |
| ZEICHNEN KONKRET, Galerie Grewenig, Heidelberg |
| GEOMETRIC ABSTRACTION 1937-1997, Snyder Fine Art, New York, NY, USA |
| CHICAGO ART 1997, Galerie ACP Viviane Ehrli |
| ART COLOGNE, Galerie Mueller-Roth, Galerie Wack, Galerie ACP |
| ATELIER FANAL, Galerie St. Johann, Saarbrücken |
| MAGIE DER ZAHL, Staatsgalerie Stuttgart |
1996 | CONFRONTO INTERNATIONALE 1996, Centro Culturale Sincron, Brescia, Italien |
| ZEICHNEN KONKRET, Galerie St. Johann, Saarbrücken |
| IMMERZEIT, 10 Jahre Galerie Viviane Ehrli, ACP, Zürich, Schweiz |
| WORKS ON PAPER, Space 504, New York, NY, USA |
| EXPOSITION COLLECTIVE "PARCOURS", Galerie Mathieu, Lyon, Frankreich |
| CREATIVITY & COGNITION II, Loughborough, UK |
1995 | IN TEILEN, Stiftung für Konkrete Kunst, Reutlingen |
| KONKRETE MALEREI IM DEUTSCHEN SÜDWESTEN, Kreissparkasse Esslingen |
| RELIEFS et DECOUPE, Galerie Lahumière, Paris, Frankreich |
| FORUM KONKRETE KUNST, Erfurt |
| PROJECT 30x30, KONKRETE KUNST INTERNATIONAL, Museum Coopmanshuis, Franeker, NL |
| ART FRANKFURT, Galerie Vivian Ehrli, Zürich, Galerie Mathieu, Besancon, Frankreich |
| LASZLO MOHOLY-NAGY: IDEE UND WIRKUNG, Kunsthalle Bielefeld |
| THIRD ANNUAL NEW YORK DIGITAL SALON, School of Visual Arts, New York, USA |
1994 | ASPECTS ACTUELS DE LA MOUVANCE CONSTRUITE, Musée Royal des Beaux-Arts, Anvers, Belgien |
| ART FRANKFURT, Galerie Teufel, Galerie Mueller-Roth |
| VUE DU COLLECTIONNEUR, L'Espace de l'Art Concret, Château de Mouans-Sartoux, Frankreich |
| ART BASEL, Galerie Mueller-Roth |
| PROJECT 30x30, KONKRETE KUNST INTERNATIONAL, Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen |
| ART COLOGNE, Galerie Teufel, Galerie Mueller-Roth |
| WORT FÜR WORT, Städt. Bücherei Stuttgart |
| 25 Jahre Galeriearbeit, Galerie Schoeller, Düsseldorf |
1993 | Künstler der Galerie, Galerie Dürhammer, Frankfurt |
| FORUM KONKRETE KUNST ERFURT, Museum der Künstler, Erfurt |
| ART BASEL, Galerie Mueller-Roth, Galerie Hoffmann |
| STREIFZUG DURCHS DEPOT, Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen |
| 10 JAHRE VEREIN ZÜRCHER GALERIEN, Kunsthaus Zürich, Galerie Vivian Ehrli, Schweiz |
| ART COLOGNE, Galerie Teufel, Galerie Mueller-Roth, Galerie Schoeller |
| KONSTRUIERTE UNREGELMÄSSIGKEIT, Galerie Schoeller, Düsseldorf |
1992 | CALCULATED IMAGES, Robert Hull Fleming Museum, Burlington, Vermont, USA |
| REGARD MULTIPLE, Centre Pompidou - Musée National de l'Art Moderne, Paris, Frankreich |
| ART FRANKFURT, Galerie Teufel |
| KONKRETE KUNST INTERNATIONAL, IDAC, Den Haag, NL |
| ART BASEL, Galerie Mueller-Roth |
| NEW REALITIES, Museum für Gestaltung, Zürich, Schweiz |
| ZUFALL ALS PRINZIP, Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen |
| Editionen - Das Quadratische Feuer, Edition & Galerie Hoffmann, Friedberg |
1991 | 3. EMERGING EXPRESSION BIENNALE, The Bronx Museum of the Arts, Bronx, New York, USA |
| ART FRANKFURT, Galerie Teufel |
| CONFRONTA 91, Centro Culturale Sincron, Brescia, Italien |
| ART COLOGNE, Galerie Teufel, Galerie Mueller-Roth |
1990 | PREISTRÄGER DER CAMILLE-GRAESER-STIFTUNG ZÜRICH, Böhm, Brand, Mohr, Galerie Teufel Köln |
| THE ART SHOW, (Art Dealers Assoc. of America), Prakapas Gallery, New York, NY, USA |
| ART FRANKFURT, Galerie Teufel |
| EUROPA 90, Centro Culturale Sincron, Brescia, Italien |
| ART BASEL, Galerie Teufel |
| MATHEMATICS AND MODERN ART, University of Leicester, UK |
| ART COLOGNE, Galerie Teufel, Galerie Mueller-Roth |
| UNIVERSAL PROGRESSION, Manezh, Moscow, Russland |
1989 | CHICAGO ARTFAIR, Galerie Lahumière |
| NULL DIMENSION I, Hipp-Halle, Gmünden, Österreich |
| ART BASEL, Galerie Teufel, Galerie Lahumière |
| COMPUTER ART IN CONTEXT, Siggraph, Boston, MA, USA |
| KONKRETE UND KINETISCHE KUNST, Sammlung Etzold, Stadt. Galerie Peschkenhaus, Moers |
| CONSTRUCTIVISM VERSUS COMPUTER, Galerie FARO, World Trade Center, Rotterdam, NL |
| ELECTRONIC PRINT, Arnolfini, Bristol, UK |
| PRINTMAKING - AT THE SPEED OF THOUGHT, The Print Club, Philadelphia, PA, USA |
1988 | SEVEN ARTISTS USING THE COMPUTER, Atrium Gallery, University of Connecticut, Storrs, CT., USA |
| CRASH: Computer Assisted Hardcopy, Wright Museum of Art, Univ. of Wisconsin, Madison, USA |
| NULL-DIMENSION, Galerie New Space, Fulda |
| ART BASEL, Galerie Teufel |
| COMPUTERS and ART, IBM Gallery, New York, NY, USA |
| ART COLOGNE, Galerie Teufel |
| KUNST IN DER PROVINZ, Städt. Museum Schwäbish Gmünd |
1987 | ARTWARE: Kunstmuseum, Düsseldorf |
| Group Show, galerie édition média, Neuchâtel, Schweiz |
| ART Düsseldorf, Galerie Teufel |
| KALKULIERTE KUNST, Galerie Teufel, Köln |
| ART COLOGNE, Galerie Teufel |
| KLEINER BILDER - OBJEKTE PLASTIKEN, Galerie St. Johann, Saarbrücken |
| DIGITAL VISION, Everson Museum of Art, Syracuse, NY, USA |
1986 | COMPUTER KUNST INTERATIONAL, Universität Freiburg |
| APPARATE UND APPARATIVE KUNST, Pedagogische Hochschule Ludwigsburg |
| ART BASEL, Galerie Teufel, Galerie Hoffmann |
| 20 JAHRE GALERIE TEUFEL, Haus-Mahlberg |
| GALERIJ '86, Hessenhuis Antwerpen, Belgien |
| EIN ZEITDOKUMENT, Sammlung Etzold, Städt. Museum Mönchengladbach |
| ART COLOGNE, Galerie Teufel, Galerie Hoffmann |
| VON ZWEI QUADRATEN, Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen |
1985 | LES VINGT ANS DU MUSEE A TRAVERS SA COLLECTION, Musée d'Art Contemporain de Montreal, Kanada |
| ART BASEL, Galerie Teufel, Galerie Hoffmann |
| LA PEINTURE POUSSEE A BOUT, Galerie Weiller, Paris, Frankreich |
| THE ARTIST AND THE COMPUTER II, Louisville Art Gallery, USA |
| VOM KLANG DER BILDER, Staatsgalerie Stuttgart |
| SIGGRAPH 85 ART SHOW, Mosconi Center, San Francisco, USA |
| ART COLOGNE, Galerie Teufel, Galerie Hoffmann |
| COMPUTER GENERATED IMAGES, Ben Shahn Galleries, William Patterson College, New Jersey, USA |
1984 | A POINT - 1984, Galerie Mueller-Roth, Stuttgart |
| MATHEMATICS AND TWENTIETH CENTURY ART, Baruch College, New York, NY, USA |
| DIE SPRACHE DER GEOMETRIE, Kunstmuseum Bern, Schweiz |
| ART BASEL, Galerie Teufel |
| ART COLOGNE, Galerie Teufel |
| NEUE KONKRETE KUNST IN DEUTSCHLAND, Galerie Schoeller, Düsseldorf |
1983 | THE COMPUTER AND ITS INFLUENCE ON ART AND DESIGN, Sheldon Memorial Art Gallery, Lincoln, Nebraska, USA |
| Computers in the visual Arts Symposium, Drake University, Des Moins, Iowa, USA |
| CONSTRUCTIVISM AND THE GEOMETRIC TRADITION, Wanderausstellung der McCrory Collection, San Antonio Museum of Art, Texas, USA |
| DEUTSCHE ZEICHNUNGEN DER GEGENWART, Wanderausstellung, Art Gallery of New South Wales, Sydney, Australien |
| ART BASEL, Galerie Teufel |
| ZEICHNEN KONKRET, Pfalzgalerie, Kaiserslautern |
| ELECTRA 83, Musée d'Art Moderne de la Ville de Paris, Frankreich |
1982 | DIE HANDZEICHNUNG DER GEGENWART II, Staatsgalerie Stuttgart |
| DEUTSCHE ZEICHNUNGEN DER GEGENWART, Museum Ludwig, Köln |
| Art et Ordinateur, CISI, FNAC, Paris, Frankreich |
| Fischer - Mohr - Ritter, Galerie Media, Neuchatel, Schweiz |
| PREMIEREN, Galerie Teufel, Köln |
| GRAPHICATION - INTERTEXTUALITY, Como Centre of Semiotics, Villa Olmo, Como, Italien |
| RENCONTRE D'ALBI, Albi, Frankreich |
1981 | WEGE DER COMPUTER KUNST, Universität Kiel |
| ARTISTE ET ORDINATEUR, Centre Culturel de Seclin, Frankreich |
| ART BASEL, Galerie Teufel + Galerie Media |
| ART IN A NON-COMMERCIAL AND NON-INSTITUTIONAL CONTEXT, Galerie St. Petri, Lund, Schweden |
| ARS + MACHINA I, Institut Franco-Americain, Maison de la Culture de Rennes, Frankreich |
1980 | PRINTED ART, A VIEW OF TWO DECADES, Museum of Modern Art, New York, NY, USA |
| ART Düsseldorf, Galerie Teufel + Galery Mueller-Roth |
| ART Basel, Galerie Teufel + Galerie Media |
| IMAGES, ART ET ORDINATEUR, Palais de la Découverte, Paris, Frankreich |
| ARTISTE ET ORDINATEUR / Dator Och Konstnär, Arkiv för Dekorativ Konst, Lund, Schweden |
1979 | KONSTRUKTION - STRUKTUR - KONSTELLATION, Aspekte in der Zeichnung, Europa seit 1945, Galerie Teufel, Köln |
| CYBERNETIC SYMBIOSIS, University of California, Lawrence Hall of Science, Berkeley, Kalifornien, USA |
| KUNST AUS DEM COMPUTER, BASF, Ludwigshafen |
| ART BASEL, Galerie Teufel + Galerie Media |
| ART COLOGNE, Galerie Teufel |
| ZEICHNUNG HEUTE, Kunsthalle Nürnberg |
| KÜNSTLERBÜCHER, Galerie Lydia Megert, Bern, Schweiz |
| ARTISTE ET ORDINATEUR, Centre Culturel Suedois, Paris, Lille, & Caen, Frankreich |
| MICROSCOPE 79, Art et Culture, Paris, Frankreich |
1978 | SYSTEMES ET SERIES, Club 44, La Chaux-de-Fonds, Schweiz |
| ARS GRAPHIQUE, Bibliothèque National de Paris, Frankreich |
| Collection Maitre Rey, Les Hunes, Fondation Salomon Rothschild, Frankreich |
| CHRISTCHURCH ART FESTIVAL, Neuseeland |
| AESTHETIK + TECHNOLOGIE, Hochschule für Gestaltung, Offenbach |
| ART BASEL, Galerie Teufel |
| ART DÜSSELDORF, Galerie Teufel |
| L'ESTAMPE AUJOURD'HUI 73-78, Bibliotheque Nationale, Paris, Frankreich |
| Les Plasticiens de l'Informatique, Maison des Art et Loisirs, Sochaux, Frankreich |
| LETTRE, SIGNES, ECRITURES, Malmö Konsthall, Schweden |
1977 | 12. BIENNALE DE LA GRAVURE, Ljubljana, Slowenien |
| Wege zur ComputerKunst, Goethe Institut, London, UK |
| Sammlung ETZOLD, Städt. Museum Mönchengladbach |
| ART BASEL, Galerie Teufel |
| SERIELLE KONZEPTE, Galerie Mueller-Roth, Stuttgart |
| 03 23 03, 1306 Amherst, Montreal and National Gallery of Canada, Ottawa, Kanada |
| FIGURA 2, Leipzig |
| GRAFIK BIENNALE, Wien, Österreich |
1976 | JACOB OU LA PERSUASION, Galerie L55, Paris, Frankreich |
| MIXED MEDIA, Galerie Media, Neuchatel, Schweiz |
| ART ET ORDINATEUR, Galerie D'Art, Centre Culturel, Université de Sherbrooke, Kanada |
| DÉCADA DE 70, Museu de Arte Contemporãnea da Universidad de São Paulo, Brasilien |
| GENERATIVE COMPUTERGRAPHIK, Gesellschaft für Informatik, Universität Stuttgart |
| ART BASEL, Galerie Teufel |
| KUNSTMARKT DÜSSELDORF, Galerie D+C Mueller-Roth |
| ACM, New York, USA |
1975 | 3rd International Computer Art Festival, City University Graduate Center, New York, NY, USA |
| 2. GRAFIK BIENNALE, Wiener Secession, Wien, Österreich |
| Second International Drawing Biennale, Middlesbrough, UK |
| ICCH/2, Museum of Modern Art, Los Angeles, USA |
| CANADIAN COMPUTER SHOW, Toronto, Kanada |
| 11. BIENNALE DE LA GRAVURE, Ljubljana, Slowenien |
| THE WESTERN AUSTRALIAN ART GALLERY, Perth, Australien |
| ACCROCHAGE, Galerie Edith Wahlandt, Schwäbisch Gmünd |
1974 | Fourth British International Print Biennale, Bradford, UK |
| Instituto Alemao, Lissabon, Portugal |
| ART ET INFORMATIQUE, CNES, Betigny-Sur-Orge, Frankreich |
| I.S.E.L.P. Art et Ordinateur, Forest-National, Bruxelles, Belgien |
| Computer Art, Ausstellung Multimedia, Kultur Forum, Bonn |
| Computer Graphics, Bohun Gallery, Henley-On-Thames, Henley, UK |
| International Computer Art Exhibition, Place Bonaventure, Montreal, Kanada |
| MIEDZYNARODOWE BIENNALE GRAFIKI, Krakow, Polen |
1973 | 10. BIENNALE DE LA GRAVURE, Musée d'Art Moderne à Ljubljana, Slowenien |
| CYBERNETIC ARTRIP, Sony Building, Tokyo, Japan |
| INTERACT: MACHINE: MAN: SOCIETY, Computer Arts Society, Edinburgh Festival, Schottland, UK |
| Wege zur ComputerKunst, ETH Zürich, Schweiz |
| Wege zur ComputerKunst, Goethe-Institute, Sao Paulo, Brasilia, Rio de Janeiro, Brasilien |
| CIRCUIT, Bloomfield Art Association, Birmingham, Michigan USA |
| Computer Art Exhibition, Toronto, Kanada |
| COMPUTER GRAFIK, Kunstverein Laupheim |
1972 | IMPULSOS: arte y computador, Instituto Alemán, Madrid, Barcelona, Bilbao, Spanien |
| COMPUTER GRAFIK, ZMD, Frankfurt |
| CRACAP, Art et Technologie, Le Creusot, Schweiz |
| 1. Rencontre International Hommage á Pablo Picasso, Vallauris, Frankreich |
| Hotel Drouot, Vent de Maitre Binoche, Paris, Frankreich |
| Musik/Film/Dia/Licht Festival, Olympische Spiele, München |
| Musik/Film/Dia/Licht Festival, Bonn und Bochum |
| Musik/Film/Dia/Licht Festival, Pamplona, Spanien |
1971 | ARTE Y CIBERNETICA, Universidad de Buenos Aires, Argentinien |
| Galerie Miniatur, Hamburg |
| Europa-International, Symposion der Künste, Galerie Vercamer, Mannheim |
| JACOB OU LA PERSUASION, 3. Volet, Galerie Weiller, Paris, Frankreich |
| ARTEONICA, Universidade de São Paulo, Brasilien |
| KUNSTZONE, München |
| COMPUTERGRAFIEK I, Galerie De Mangelgang, Groningen, NL |
1970 | Maison de Culture, Grenoble, Frankreich |
| Festival Arts Plastique, Montargis, Frankreich |
| COMPUTER AND AUTOMATION, Newtonville, Massachusetts, USA |
| Premi Diboux Juan Miro, Fondation Juan Miro, Barcelona, Spanien |
| Schmuck & Grafik, Galerie Miniature, Hamburg |
| Third Annual ACM Computer Arts Festival, New York, NY, USA |
| Galerie Paul Facchetti, Zürich, Schweiz |
| COMPUTER GRAPHICS, Bührmann-Papier, Amsterdam, NL |
1969 | POESIE VISUELLE, Galerie Sincron, Brescia, Italien |
| Galerie C.M. Cassé, Paris, Frankreich |
| PREMI DIBOUX JUAN MIRO, Fondation Juan Miro, Barcelona, Spanien |
| 1. Biennale Internationale de L'Estampe, Musée d'Art Moderne de la Ville de Paris, Frankreich |
| SECHS PFORZHEIMER KÜNSTLER, Reuchlinhaus Pforzheim |
| 12. FREUNDE JUNGER KUNST, Staatliche Kunsthalle Baden-Baden |
| MULTIPLES, Galerie Martin Krebs, Bern, Schweiz |
| Salon LES GRAND ET LES JEUNES, Musée d'Art Moderne de la Ville de Paris, Frankreich |
1967 | FREUNDE JUNGER KUNST, Staatliche Kunsthalle Baden-Baden |
| 11. SALON DE MAYO, Fondation Juan Miro Barcelona, Spanien |
| Inventaire de la Poesie Elémentaire, Galerie Réne Davy, Paris, Frankreich |
| KUNSTPREIS DER JUGEND, 'Grafik 67', Kunsthalle Bochum und Mannheim |
| Salon COMPARAISONS, Musée d'Art Moderne de la Ville de Paris, Frankreich |
| CONCORDANCIA DE ARTES, Galeria Juana Mordo, Madrid, Spanien |
1966 | Sélectionné pour le Prix Arnys, Paris, Frankreich |
| 10. Salon de Mayo, Fondation Juan Miro, Barcelona, Spanien |
| DIVERGENZEN 66, Galerie Margarete Lauter, Mannheim |
1965 | BLANC ET NOIR, Galerie Paul Facchetti, Paris, Frankreich |
| GROUP SHOW, Galerie Degrau, Lissabon, Portugal |
| 9. Salon de Mayo, Fondation Juan Miro, Barcelona, Spanien |
1964 | 8. SALON DE MAYO, Fondation Juan Miro, Barcelona, Spanien |
| GROUP SHOW, Galerie Maywald, Paris, Frankreich |
1963 | 7. SALON DE MAYO, Fondation Juan Miro, Barcelona, Spanien |
| 9. Jahresausstellung der Freunde Junger Kunst, Kunsthalle Baden-Baden |
| Wolfgang Koch-Wittingen + Manfred Mohr, Reuchlinhaus, Pforzheim |
1962 | PRIMI DIBOUX JUAN MIRO, Fondation Juan Miro, Barcelona, Spanien |
1961 | 7. Jahresausstellung der Freunde Junger Kunst, Kunsthalle Baden-Baden |